dasein logo ganz neu

 x 

Monatlicher Newsletter

Anmelden

Endlich gut informiert sein

Essenerbrot

Essenerbrot im DörrapparatDieses sehr gesunde, brotähnliche Gebäck aus gekeimtem Getreide ist eine sehr gesunde Alternative, die dazu noch viel weniger Kohlehydrate enthält. Viele Enzyme (daher nicht zu lange lagern) entstehen beim Keimprozess und sind im diesem rohen Brot enthalten.

Arbeitsschritte

Das Getreide wird angekeimt, bis der Keimling maximal die Länge des Korns hat, danach wird es oft sehr intensiv im Geschmack. Hafer wird generell SEHR scharf und eignet sich meinen Erfahrungen nach nicht.

Die fertigen Keimlinge werden durch einen Fleischwolf gedreht und die Masse dann beliebig gewürzt und am besten bei 40°C gedörrt. In der Sonne ist bei uns im Hochsommer in 2 Tagen eine Trocknung möglich. Ich biete den Healthy Mincer auf www.dasein.at/shop an, der dies perfekt und viel besser als die günstigen Metallgeräte macht. Nebenbei kann dieser auch Nuss reiben, Käse, 3 Sorten Nudeln, Wurstaufsatz usw.

Das Basisrezept wird noch etwas mit unbehandeltem, unjodiertem Salz gewürzt. Original kommt gar kein Salz rein.

Natürlich sind der Fantasie beim Würzen keine Grenzen gesetzt!

 

  Basisrezept ala Bernd Haider
500g Roggen 12h in Wasser einweichen, 2-4 Tage keimen (temperaturabhängig)
130g Buchweizen 5h in Wasser einweichen, gut abschwemmen und 2 Tage keimen. Als Ganzes hinzufügen, nicht mitpressen, danach unterrühren.
ca. 2 TL Stein/Meersalz unbehandeltes, unjodiertes, natürliches
  5 EL Flohsamenschalen mit genügend Wasser für mehr Fluffigkeit untermengen

Essener Brot mit Rezept selbstgemacht

  Variante "Würzig" zum Basisrezept
1 TL gehäuft Korriander frisch gemahlen
1 TL gehäuft Fenchel grob und frisch gemahlen
1 TL gehäuft Thymian
nach Belieben bisschen Chili gemahlen, am besten frisch gepresst mit einer Knoblauchpresse

 

Weitere Rezeptideen und die Kniffe aus mehrjähriger Erfahrung gibt es bei meinen Essenerbrot und Leinsamen Cracker Kursen, die ca. 2 Stunden dauern, dabei es einiges zum Verköstigen immer gibt und alle Schritte gemeinsam gemacht werden. Meist ist einmal im Monat so eine Veranstaltung, siehe Termine.

Gerne komme ich dabei auch zu dir. Ab 10 Personen mache ich das sehr gerne gegen vorige Vereinbarung auch bei dir zuhause.