dasein logo ganz neu



Frische Säfte und Grüne Smoothies

Der 13. Mai war bunt, gesund, feuchtfröhlich und lecker: Zum ersten Mal fand der "Frische Säfte und Grüne Smoothies" - Kurs statt und es ergab sich eine angenehme, gemütliche Runde; interessante Gespräche und ein großer Erfahrungsaustausch. Die Powersäfte und -smoothies zeigten ihre Wirkung - bis in die späten Stunden wurde angeregt geplaudert, gemixt, gepresst und gelacht.

Impressionen von einem sehr gelungenen Kursabend:

 

11. Mostviertler Veggie- und Wohlfühltreff

Der 11. Mostviertler Veggie- und Wohlfühltreff in kleinerer, aber sehr feiner knapp 30 Menschen Runde mit wieder neuem und interessanten als auch pikantem Buffet, das wieder von Bernd Haider komplett kreiert und teilweise vegan bzw. glutenfrei gemacht wurde. Vegane, teilweise auch rohköstliche Ernährung kannRoher Teil des Buffets so einfach und vollwertig sein! Dieses Mal waren wieder sehr viele neue, interessierte Gesichter dabei - darunter sowohl Veganer aus Leidenschaft, als auch Vegetarier und interessierte Allesesser.

Die Begeisterung war wohl auch aufgrund der berührenden und inspirierenden Worte nach der Begrüßung zu Themen der Gesundheit und der Ethik des veganen Lebens samt der Problematik des Zuckers = Kohlehydrate, den die veganen Umsatzwellenreiter leider allzugerne weg lassen.

Der Wirt war auch wieder sehr angetan von dem Buffet und möchte Bernd Haider nun als Coach für weitere richtig gesunde und dabei höchst delikate Buffets buchen, was unsere Ehrlichkeit, praktische Erfahrung durch das Leben dieses Stils und gutes Gespür bestätigt.

Hier unser komplettes Menü vom 11. Veggietreff:

Restliche Rezepte werden mit der Zeit noch erstellt und verlinkt

Der Veggietreff findet 3x im Jahr statt - jedes Mal im sensationellen Schiffsmeisterhaus Ardagger, wo man so auch vegane Köstlichkeiten auf der Speisekarte finden kann. Der nächste Veggietreff wird im Sommer stattfinden. Einfach im Newsletter anmelden und du bist über alle Veranstaltungen und mehr informiert

8. und 9. Mostviertler Veggie- und Wohlfühltreff

Bilder von den letzten beiden Mostviertler Veggie- und Wohlfühltreffs im Schiffsmeisterhaus Ardagger. Hier gibt es immer ein großzügiges, veganes Menü der Extraklasse. Auch Nicht-Vegetarier erfreuen sich jedes Mal am leckeren Essen und an der tollen, bunt gemischten Gesellschaft.

Hier einige Eindrücke vom 8. und 9. Veggietreff:

Süße Verführung im April

Im gemütlichen Beisammensein gesunde, rohKÖSTLICHE süßigkeiten selbermachen und schmecken lassen - am 25. April war es wieder Zeit für einen besonders leckeren Kurs: Süße Verführung als Rohkost.

Auf dem Speiseplan standen Bananen-Hafer Müsli, rohe Schokolade, ein außergewöhnlicher Pudding, sogenannte "Powerballs", eine Kokos Dattel Torte und als krönender Abschluss ein Rohkost Eis.

Bei so einer Auswahl war für jeden etwas dabei und wir verbrachten einen schönen, interessanten Abend im Schiffsmeisterhaus Ardagger. An dieser Stelle vielen Dank an unsere Teilnehmer, die diese feine Runde ermöglicht haben.

Hier noch ein kleiner Einblick...

Wildkräuterkurs im April

Am 26. April 2014 fand der erste Wildkräuterkurs des heurigen Jahres statt. Wir verbrachten einen schönen sonnigen Nachmittag im Garten des Schiffmeisterhauses Ardagger und kosteten uns durch die vielen Wildkräuter. Anschließend verarbeiteteten wir unsere gepflückten Wildkräuter zu Smoothies und Salat und Süßgras zu frischen Saft.

Wohl aufgrund meiner vielen kleinen Hinweise auf die einfachen Möglichkeiten zur Gesundung, als auch über die oft fragwürdige, per Chemie+Nebenwirkungen symptomabschaltende bekannte Medizin, gaben dann 2 TeilnehmerInnen höchst faszinierende, eigene Erlebnisse zum Besten. Hepatitis-C die "verschwand" und der Arzt fragte, ob es OK ist die Diagnose in der Krankenakte zu ändern, da ja unheilber, Leukämie weg, Bauchspeicheldrüsenkrebs weg. Eine aufgearbeitete Geschichte zu Hepatitis-C und Leukämie wird die vorhandenen Heilerfolge bald ergänzen.

Wir möchten uns für die angenehmen und interessierten Teilnehmer bedanken und freuen uns schon auf die folgenden Wildkräuterkurse, die monatlich stattfinden werden. Das Paradies wächst vor der Haustür - wir müssen es nur erkennen und genießen!

Hier einige sonnige Eindrücke vom ersten Wildkräuterkurs des Jahres:

DaSein mit Rohkost im ORF

Rohkost im ORF NÖ

In der Sendung "Köstlich Kulinarisch" vom ORF Niederösterreich war ich am 12.11.2013 zu Gast.

Zu sehen gab es einen Teil des Kursprogrammes "Süße Verführung mit Rohkost"

2014 soll aufgrund der Begeisterung der Redakteuring ein weiterer Beitrag folgen

Kursprogramme ab April 2014