dasein logo ganz neu

 x 

Monatlicher Newsletter

Anmelden

Endlich gut informiert sein

Gesunde Ernährung bzw. Lebensstil, tja, ich könnte kilometerweise schreiben. Aus meiner praktischen Erfahrung und vor allem Erzählungen etlicher, echter RohköstlerInnen aus der Praxis!
UNDOGMATISCHE SchreiberInnen, was ich als essentiell ansehe, denn wer eine Richtung 100% betreibt, ist zwangsweise dogmatisch, ohne die jeweilige Richtung nun weder als gut oder schlecht zu ver-urteilen.

von Rainer Sturm @ www.pixelio.de

Bis mein Buch begonnen, vor allem aber fertig ist, wird es noch "etwas" dauern. Darin räume ich mit Vorurteilen und Falschinformationen auf, und werde an die ganz einfache, natürliche und damit verständliche Basis gehen. Denn wer möglichst weitem Blicke in die Natur sieht bzw. diese fragt, wird sofort Antworten erhalten. Wer das dann nicht versteht, will es einfach nicht, was ja auch ok ist.

Vorab kann ich persönlich wohl etwas ausgefallen empfehlen, und bitte keine Bewertung wegen der Reihenfolge:

  • Die fünf Tibeter Feinschmecker Küche - perfekte Einführung in fast vegan und hohem Rohkostanteil. Auf ca. 100 Seiten gibts Einblicke in verschiedenste Ernährungsrichtungen und den Körper samt Psyche. Dazu 144 Rezepte, meist einfach. Dieses Buch war meine Wende.
  • Harmonische Ernährung - wer dann mehr will, vom selben Autor. Große Empfehlung die schon recht gut in die Tiefe geht.
  • Die Sonnen Diät - undogmatische Rohkost vom vegan lebenden und supersympatischen Rohköstler David Wolfe. Ein sehr schönes Buch das ich gut zu lesen fand.
  • Methusalem Ernährung - wer echt mal Bock auf Neues hat und Durchhaltevermögen (teilweise echt schwer zu lesen), dem sei dieses Buch als kritischen Leser, sehr empfohlen.
  • Die Rohkost Revolution - höchst interessante Recherchen und Zusammenfassungen, die mehr als inspirieren wer offenen geistes ist. dazu mit Sicherheit völlig neue Einblicke in die Gesundheit geben.
  • Wir fressen uns zu Tode - für ALLE die über wirklich gesunde Ernährung und Lebensstil was wissen wollen. Galina Schatalova war als Ernährungsspezialistin für die russische Raumfahrt tätig, und vor allem praktisch höchst aktiv und konnte vielen Unheilbaren Menschen Heilungswege zeigen.
  • Das große Rohkostbuch - sehr wissenschaftliche aber auch praktische Lektüre, wenn eben gerade durch die Wissenschaft manchmal etwas dogmatisch, auf der anderen Seite DAS Nachschlagewerk von Angelika Fischer.
  • Die wundersame Leber- & Gallenblasenreinigung - erzählt vieles, das der Schulmedizin völlig widerspricht, aber funktioniert. Über die Funktion der genannten Reinigung streiten sich einige. Der Effekt nach dieser ist aber für die meisten sofort und deutlich erkennbar.
  • Stopp! Die Umkehr des Alterungsprozesses - bringt viele Fakten schön geschrieben, die großteils einfach umzusetzen sind. Brachte einiges neues für mich.
  • Lang leben ohne Krankheit - Der Darm als Basis der Gesundheit. Ein schöner und umfassender Einblick eines japanischen Arztes, der extrem viele Aufzeichnungen machte und gute Erfolge erzielte.
  • Die erstaunliche Wirkung von Magnesium - kurz und interessant wo dieses Mineral überall eingreift.
  • Essbare Wildkräuter, 200 Arten bestimmen und verwenden - DAS Buch für die Freunde der Wildkräuter.
  • Alles anders aber viel besser - Dagmar Glüxam wurde Brustkrebs diagnostiziert. Binnen Tagen OP und Chemo kurz darauf. Was sie alles erlebt, was sich alles ändert, sehr offen und ehrlich geschrieben. Brachte mir gute Einblicke in die Psyche

 Es gibt noch viele Bücher, wobei ich irgendwie auf nicht die typischen gestossen bin. Mögen sie Dich bereichern.

Pin It