dasein logo ganz neu

 x 

Selbstwert

Möchtest du dich mal richtig GUT fühlen? Einfach mal träumen! Dann bitte, langsam und bewusst, die folgende paar Zeilen lesen.

Selbstwert bringt Lebensfreude und man hat keine Angst mehr, dass andere schlecht über dich denken könnten. Es ist dir egal. Du fühlst dich wertvoll, unabhängig davon, was die widerfährt. Du fühlst dich gut, auch wenn mal ein Fehler passiert ist. Das passiert auch allen anderen und ist nichts Besonderes. Der Fehler wird behoben und es geht weiter. Selbstzweifel treten nicht auf. Du weißt du hast dein Bestes gegeben und bist mit den Ergebnissen zufrieden. Selbstwert ist Freiheit. FREIHEIT!

Doch wie bekommt ihn, den Selbstwert?

Meist vergleicht man das eigene Leben bzw Erfolge mit denen anderer. Aber nicht mit denen eines Versagers, das wäre viel zu leicht. Vergleicht man sich vielleicht mit Filmstars, Musikern, Nobelpreisträgern oder Olympiasiegern. Und als ob da nicht schon übertrieben wäre, sieht man von den Genannten nur den Erfolg, das was man halt zu sehen bekommt.

Wir wissen nichts von Beziehungsproblemen der Spitzensportlerin, von den Suizidgedanken des Filmstars. Das eigene Leben kennt man bis ins kleinste Detail, vom Streit über das Putzen bis zur Sorge um die Kinder. Das eigene Leben erscheint als eine einzige Reihe von Aufgaben, auf die man keine Lust (mehr) hat. Der kleine sichtbare Ausschnitt der Erfolgreichen erscheint jedoch glamourös.

Vergleicht man sich eben mit nur den schönen Seiten der Erfolgreichen, ist der Selbstwert einfach weg.

Vergleiche dich nicht mit anderen!

Vergleiche dich nicht mit den Stars die nur erfolgreich erscheinen und auch mit sonst nicht mit irgendjemand anderen. Tu es einfach nicht! Es ist eine einzige Abwärtspirale! Jeder Mensch kommt mit anderen Voraussetzungen auf die Welt, wird in einer anderen Familie groß und muss ganz individuelle Herausforderungen meistern. Niemand den du kennst hat einen Körper der deinem gleicht. Niemand hat das erfahren, was du bis jetzt alles erlebt hast. Niemand hat die gleiche Lebenssituation wie du. Daher gib es nichts zu vergleichen. Oder macht es Sinn Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Ausweg? Praktische Lebenshilfe? Ganz einfach (persönlich erlebt!):

Vergleiche dich mit deinem alten Ich.

Alle Menschen verändern sich ständig, auch du. Nutz das! Individuelle und vor allem erreichbare Ziele. Du willst beispielsweise in Stressigen Situationen gelassener bleiben, oder endich mit dem Laufen anfangen, oder kochen, weniger streiten, einen fitteren Körper mit mehr Muskeln bekommen, oder, oder, oder. Darauf konzentrieren und es schon im Gedanken leben. Nach einiger Zeit vergleich dich, mit deinem alten Ich.

** Wer sich positiv verändert und das vergegenwärtigt, dessen Selbstwertgefühl steigt. Sei stolz auf dich.

Das beginnt bereits JETZT!, wenn du rein aus Trotz dich überwunden hast, im strömenden Regen zu laufen ... und JETZT! unter der warmen Dusche stehst. DU hast es geschafft und bist stolz!

Du brauchst JETZT! einen SOFORTIGEN Selbstwert-Booster? Überlege wie es dir in der schlimmsten Zeit deines Lebens ging und vergleiche die Situation mit deiner jetztigen. Ich bin mir sicher, jeder findet viele positive Aspekte. Ganz plötzlich JETZT! sofort.

selbstwert sprung