dasein logo ganz neu

 x 
Anmeldung zum monatlichen Newsletter: Praktische Gesundheitsinfos statt Werbung! 1x im Monat Praxis inklusive Neuigkeiten und Produktaktionen

Blutdruck senken

Wie macht es die Pharmabranche und wie macht es die Natur?
Letzteres ist mein Zugang bei allen gesundheitlichen Problemen! Ersteres kann oft sehr hilfreich sein um das natürliche Äquivalent zu finden!

Eine Art der Blutdrucksenker sind Calciumantagonisten oder auch Calcium-Kanalblocker. Diese hemmen den Calcium-Einstrom in die Zellen. Calcium hat eine wichtige Signalfunktion für verschiedene Systeme im Körper. Neben Regulation des Blutdrucks auch für die Erregung und dann anschließender Kontraktion des Herzens spielt Calcium eine wichtige Rolle. Man sagt diese Medikamente helfen den Blutdruck zu senken und koronare Herzkrankheiten zu verbessern.

von tomwieden auf pixabay.com

Was macht Calcium alles so in uns?

Calcium ist auch sehr wichtig für den Knochenaufbau und die Zähne. Jedoch Calcium alleine ist nicht die Lösung! Im kurzen ein Überblick:

Mehr Vitamin D3 erhöht die Calcium Aufnahme aber „zerlegt“ auch mehr die Knochen

Sogenannte Osteoblasten (Enzyme bestehen aus Aminosäuren!!!) werden erst durch Vitamin K2 aktiv und binden Calcium an sich aus Weichteilen, man denke bei K2 Mangel an Gehirnverkalkung, Gefäßverkalkung, Gelenksverkalkung… und diese Osteoblasten bauen sich mit dem Calcium in Knochen ein. Dadurch sind Knochen auch nicht starr und brüchig, werden dies aber bei zu wenig K2 über die Zeit und nennt man dann Osteoporose. Dann Calcium zu verabreichen wird das Problem jedoch alleine nicht lösen, sondern auch den Blutdruck erhöhen usw.

Magnesium als Gegenspieler, sprich Antagonist, ist auch hier die Essenz im richtigen 2:1 Verhältnis (Ca:Mg) damit der ganze Haushalt bzw. Stoffwechsel ordentlich funktioniert.

Vitamin A wird benötigt um nicht mehr verwendbares Calcium über die Nieren auszuscheiden.

Dies ist eine einfache und nicht vollständige Erklärung, die jedoch hoffentlich genügt um Einblicke in unsere Gesundheit zu geben.

 

Die zuvor angesprochenen Calcium Kanäle sind besonders in den Blutgefäßen und dem Herz sehr wichtig. Wieder einfach ausgedrückt, Calcium in den Zellen der Gefäße helfen diese zu verengen. Dies ist in bestimmten Situationen auch wichtig. Entspannung umgekehrt und damit Gefäßerweiterung macht das „Salz der inneren Ruhe“, sprich Magnesium. Auch in den Zellen des Herzens ist Calcium wichtig um den Herzrhythmus bzw. Puls zu regulieren. Auch hier wird wieder das Magnesium vergessen. Ich durfte mehrmals mit dem „richtigen Magnesium und richtiger Einnahme“ schon „Wunder“ von Kunden hören!

 

Zurück zum Thema, es gibt in der Natur logischerweise einen natürlichen Calcium Antagonisten = Magnesium!

Und Magnesium haben wir in der Ernährung im Verhältnis zu Calcium typischerweise signifikant zu wenig. „Das war es auch schon“ aus Erfahrung, wie Dr. Ulrich Strunz so gerne schreibt.

 

Was offensichtlich noch für den passenden Blutdruck wichtig ist neben Magnesium und Calcium im richtigen Verhältnis:

  • Arginin (semi-essentielle Aminosäure) erweitert die Gefäße durch das Endprodukt Stickstoffmonoxyd (NO) -> Messen!
    Omega 6 und 3 unter 5:1 – viele sind über 20:1 = „Dickes Blut“ und Förderung jeglicher ….ITIS (Entzündung) -> Messen!
    Folsäure, Vitamin-D, Resveratrol, Kalium + Antagonist Natrium (Salz wird meiner Erkenntnis nach nur zum Problem, wenn zu wenig Kalium da ist -> Messen!
    Bewegungsmangel = Sauerstoffmangel.
    Natürlich ist uns bewusst, dass die Ernährung auch noch mitspielt als Ganzes!?!
    Stress lässt uns mehr Stresshormone erzeugen, die neben Raubbau am Körper auch die Herzfrequenz erhöhen und sinnvollerweise den Blutdruck. Kurze Stresszeiten sind somit ein natürlicher und wichtiger Prozess, jedoch in unserer Zeit ist Dauerstress Blutdruck erhöhend.

 

Abschließend, wie nimmt man Magnesium und vor allem welches?

Meine Erkenntnis: Magnesium-CHLORID in Wasser gelöst und das für 1 Minute im Mund halten, das wird richtig gut aufgenommen und brachte bei starken Herzrhythmus und anderen Problemen binnen einer Woche massive Verbesserungen und dadurch wunderschöne Anrufe mit oft mehr als einem Danke. Übrigens auch bei PMS.

Es schmeckt nicht unbedingt gut und wer es anfangs zu weit nach hinten bekommt, spricht von sehr üblen Geschmack. Hier gibt es aber ein paar wenige Tricks falls das passiert, die wir unseren Kunden mehr als gerne mitteilen.

Gerne sind wir auch telefonisch für weitere Auskünfte und Beratungen als auch Produkte erreichbar.