dasein logo ganz neu

 x 

Monatlicher Newsletter

Anmelden

Endlich gut informiert sein

Sprüche und Zitate zur Gesundheit

Schon seit Jahrtausenden ist aufmerksamen Menschen in Hinblick auf Gesundheit und Ernährung vieles, oft sehr einfaches und logisches, aufgefallen.

Die Sortierung machte ich aufgrund der Zeit in der die jeweiligen, oft sehr bekannten Größen, lebten


  • Eure Nahrung sei Eure Medizin
    und Eure Medizin sei Eure Nahrung

Hippokrates (460 v.Christus - 370 v.Christus)


  • Ärzte schütten Medikamente, von denen sie wenig wissen,
    zur Heilung von Krankheiten, von denen sie weniger wissen,
    in Menschen, von denen sie nichts wissen.
    Das Geheimnis der Medizin besteht darin, den Patienten abzulenken, während die Natur sich selbst hilft

François Marie Arouet de Voltaire (* 21.November 1694, † 30.Mai 1778)


  • Die Mikrobe ist nichts. Der Boden ist alles.

Louis Pasteur an seinem Lebensende (* 27.Dezember 1822, † 28.September 1895)

 


  • Wer nur von erhitzter Nahrung lebt, kann nicht gesund bleiben.
    Das Vorhandensein biologischer Wirkstoffe, wie sie in unerhitzter Frischkost vorkommen, ist für die gesunden Stoffwechselabläufe zwingend!
    Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das seine Nahrung zerstört, bevor er sie isst.

  • Auch sagte er: "Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht."

  • Und erkannte: noch was von Bernard Shaw:
    "Ich bin (geboren im Jahre 1856) ein sogenannter Vegetarier seit 1881.
    Seit mehr als einem Vierteljahrhundert lebe und arbeite ich ohne Fleisch, Fisch, Geflügel, Tee, Tabak und Alkohol.
    Hat ein Beefsteakesser eine höhere Leistungsfähigkeit? Ich glaube, er hat eine niedere.
    Abstinenz - Enthaltsamkeit? In diesem Sinne bin ich kein Abstinent und kein Asket, sondern Genießer.
    Mir riet allerdings der Arzt einmal: Essen Sie Fleisch, sonst müssen Sie sterben.
    Ich tat keines von beiden!"

Bernard Shaw (*26. Juli 1856, † 2. November 1950)
Irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger